Plattenregal

Döll – Nie Oder Jetzt (DOELL001LTD)

Döll - Nie Oder Jetzt

Döll – Nie Oder Jetzt

Das Doppel-Vinyl „Döll – Nie Oder Jetzt“ (DOELL001LTD) ist inklusive aller Instrumentals im Januar 2019 erschienen. Die beiden Platten kommen im „Translucent Red“ Polyvinylchlorid daher, die in einem relativ unspektakulär wirkenden Gatefold-Cover gelagert sind. Das Foto auf der Innenseite des Covers stammt von Robert Winter und das Design wurde von Joel Carneiro umgesetzt. Das Mastering ging durch die Hände und Ohren von Andreas „Hund“ Jung. Um Herstellung und Vertrieb der 2LP haben sich die Mädels und Jungs von Groove Attack gekümmert.

Über die selbsttherapeutischen Texte und den Rapstyle von Döll wurde in der eingängigen Hip-Hop-Presse schon genug geschrieben. Deshalb beschränke ich meine lobende Kritik mal wieder auf die Bietschmiede, die schon mit den rapbefreiten Seiten C und D gewürdigt wurden. Die Produzentenriege um Morlockko Plus, Torky Tork, Gibmafuffi und einigen krassen Typen mehr, hat für Dölls Album 13 fette Tracks produziert. Die Boom Bap Beats sind auch für sich allein absolut großartig und klingen wie ein Best Of der deutschen Beat-Smith-Scene. Deshalb mal wieder Sonderlob für den exzellenten Move, die Instrumentals auf einem eigenen Vinyl zu verewigen. Daumen hoch! Mein persönlicher Lieblingsbeat ist „All Day Pt.1“, produziert von Torky Tork. »Du willst es ganz smooth? Bitch, da hast du. Tork drück die MPC, ich zück den Stift und drück den Abzug.« Hamma!

Meine Wertung: 9/10. Favoriten: „All Day Pt.1“, „Sah es in mir“ und „Waldemar“. Die „Premium Red Vinyl Edition“ ist leider schon ausverkauft. Aber bei Discogs werdet ihr natürlich fündig und selbstverständlich zu überhöhten Preisen. Darauf ist verlass … Viel Spass beim reinhören!

Trackliste – Nie Oder Jetzt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

(Stream: https://open.spotify.com/album/4fkigKrIKsGi53NeGYwfyx)

Side A

1. Für den Fall (Nobodys Face) 1:49
2. All Day Pt.1 (Beat Halberschmidt / Tork) 3:35
3. Mann (Morlockko Plus) 2:30
4. Halblegal Skit (Gibmafuffi) 0:38
5. Sah es in mir (Gibmafuffi) 3:09
6. Ich probier’s (Enaka) 3:42
7. Héctor Lavoe (Bluestaeb) 2:29

doell-nie-oder-jetzt-doell001ltd-gatefold-cover

Side B

8. Nie oder jetzt (Enaka / Sterio) 3:19
9. All Day Pt.2 (Tork) 3:30
10. Waldemar (Beat Halberschmidt / Gibmafuffi) 3:01
11. 64 (Enaka) 3:04
12. Ich bleib (Dexter) 3:44
13. Outro (Enaka / Yassin Taibi) 2:40

Side C and D

Instrumentals

doell-nie-oder-jetzt-doell001ltd

»Döll ist Überlebenskünstler. Einer der unterschätztesten Texter seiner Generation, der kurz davor war alles hinzuschmeißen, bis er vor zwei Jahren mit Mädness von Hessen in die Hauptstadt zog. Die beiden tourten mit K.I.Z, Audio88 & Yassin, signten beim Major, schrieben sich mit “Ich und mein Bruder” aus der Lebenskrise und landeten auf dem JUICE-Cover. Im Januar erscheint nun das überfällige Solostück des kompletten MCs: “Nie oder Jetzt” ist ein ermächtigender Neubeginn über das eigene Label – und eines der ehrlichsten Debütalben der Deutschrap-Dekade [

Deine Wertung

Wie viele Sterne bekommt die Platte von Dir?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (4 votes, average: 9,50 out of 10)
Döll - Nie Oder Jetzt (DOELL001LTD)Loading...

Danke!

0 Kommentare zu “Döll – Nie Oder Jetzt (DOELL001LTD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.