Escape x Audi Bamer – Mandala
(Update weiter unten!)
Der Bestellprozess der Platte „Escape x Audi Bamer – Mandala“ (ESC-BAM001) war mal eine völlig neue Erfahrung. Der Deal wurde komplett über die Privatnachrichten von ESCAPE bei Instagram durchgezogen. Im November 2018 erstmal eine „Spende“, damit die Vinylproduktion gesichert werden konnte. Danach im Februar 2019 nochmal ein paar Euronen für Porto und Versand. Und dann erstmal Silence. Nach einigem Hin- und Hergeschreibe kam die Platte dann im Mai 2019 in einem total zerbeulten und überdimensionierten Karton im Vinyl-41-HQ an. Zum Glück war das purple gemarbelte Schmuckstück einigermaßen unversehrt.
Dann endlich ab damit auf den Plattenteller. Drogen, Schimpfwörter, Hoffnungslosigkeit. Die Lines von Escape sind mir persönlich etwas zu vulgär, drogenlastig und gedrückt. Diese Realness hat bestimmt seine Fans, ist aber nicht ganz so meins. Die gute Zeit und mein ausgeprägtes Ohrenmerk starten auf der B-Seite: Die puren Instrumentals! Die samplelastigen Beats von Audi Bamer sind gewohnt fett. Sechs Tracks zwischen Boom Bap und Lo-Fi reichen aus, um mein kleines Instrumental-Hip-Hop-Herz höher schlagen zu lassen. Meine Wertung: 8/10. Favoriten: „Mandala (Instrumental)“ und „Mit dem Rücken zur Wand (Instrumental)“. Erhältlich ist die vinyle EP bei den üblichen verdächtigen Online-Shops von HHV Records (auch als Tape) oder VinDig
Viel Spass beim reinhören!
Trackliste – Mandala
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
(https://audibamer.bandcamp.com/album/mandala)
Side A
1. Immer das Gleiche 02:09
2. Mandala 02:59
3. Plusminusnull 02:51
4. Kiffi Kiffi 01:45
5. Attentat (feat. Bongobo Zen) 03:26
6. Mit dem Rücken zur Wand 03:07
Side B
Instrumentals
»Danke an alle, die dieses Release möglich gemacht haben! Besonderer Dank geht an MF Tom, Bongobo Zen, Scarf Face, Diggy Mac Dirt, Ikarus, Postpartum, Kkoma, Rigorous, Siegfried, Johnny Ashburn, Tania und Laura.«
released December 13, 2018
Raps – Escape, Bongobo Zen [Kram aus der Ecke]
Beats – Audi Bamer aka Karl Beatknecht
Cuts – MF Tom [Rohkost Records]
Mastering – Scarf Face
Artwork – Ikarus [Inkognito]
Update
Nach Veröffentlichung diese Beitrages hagelte es etliche Kritik, die teilweise sogar weit unter die Gürtellinie ging. Ich bin weder Musiker, noch Journalist. Ich bin lediglich ein Zuhörer, der darüber schreibt, was ihm gefällt und was nicht. Die Worte spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sei’s drum. Nur eins habe ich mir zu Herzen genommen. Ich habe das Herzblut, dass Escape und Audi Bamer in diese Platte gesteckt haben nicht gewürdigt. Die Platte wurde ohne Label im Rücken produziert und vertrieben. Dafür haben beide meinen grössten R.e.s.p.e.c.t. verdient! Danke!
0 Kommentare zu “Escape x Audi Bamer – Mandala”