Gedrucktes

Mint – Ausgabe 10 / Februar 2017

Mint - Ausgabe 10 - Magazin für Vinyl-Kultur

Mint – Ausgabe 10 – Magazin für Vinyl-Kultur

Mint – Ausgabe 10 liegt endlich auf dem Tisch, dass erste Magazin für Vinyl-Kultur im Jahr 2017. Diese Ausgabe erstreckt sich auf über 160 Seite und ist wieder mit Infos zu unser aller Lieblingsmedium vollgepackt. Folgende Artikel haben mich besonders interessiert: Smudo über Licensed To Ill von den Beastie Boys, Ten Years After – Record Store Day, Research & Destroy, Special Vinylsucht, die 25 besten Soundtracks aller Zeiten und Equipment – die Anlageberatung.

Smudo über Licensed To Ill

Der fantastische Smudo schreibt über seine Mitte der Achtziger gemachte Entdeckung der „rappenden Weißbrote aus den USA“ aka Beastie Boys. Die Single „Fight For Your Right“ war ihm zuerst noch suspekt. Aber ein Cover-Foto, auf dem mit Bier rumgespritzt wurde, konnte ihn überzeugen. Mal eine neue Art der Musikfindung. Das war für Michael Bernd Schmidt der musikalische Anfang, da offensichtlich auch ohne Goldketten und bösem Blick gerappt werden konnte. Das New Yorker Hip-Hop-Trio ist also Schuld an Gründung und Erfolg der Fantistischen Vier, bzw. dem Start von Smudos und Andy Ys Vorgänger „Terminal Team“.

Research & Destroy mit DJ BarbNerdy

In diesem Beitrag gibt Barbara Hallama aka DJ BarbNerdy einen tiefen Einblick in ihre vielschichtige Plattensammlung und den Verlauf ihrer DJ Karriere. Zudem verrät sie, dass ihr Near Mint Cover vollkommen schnuppe sind. „Und was die Musik angeht, ist auf jeder meiner Platten Gold drauf.“ Das ist ihr wichtig. Das merkt man auch, wenn man ihre Mixe bei Soundcloud oder Mixcloud aufdreht. Sehr schöner Artikel über @barbnerdy, die ich schon seit einiger Zeit bei Twitter verfolgen darf.

Special Vinylsucht – Es geht nicht mehr ohne

Sehr spannende Abhandlung über die verschiedenen Typen der Vinylsucht. Folgende Typen werden von Mint unterschieden: Der Normalo, der Komplettist, der Perfektionist, der Verlorene und der Geläuterte. Neben den Beschreibungen der Süchte gibt es eine aufschlussreiche Auswertung einer Umfrage mit den Ausschlägen zwischen Suchtfaktor 0 und 4. Macht doch mal mit bei der Umfrage und postet das Ergebnis in den Kommentaren. Bei mir Übrigens eine solide 1.

Mint - Ausgabe 10 - Magazin für Vinyl-Kultur - Cover

Wertung

Meine Wertung: 07/10. Solide. Mint – Ausgabe 10 hat mich bestätigt. Das Jahresabo geht absolut in Ordnung. Die Themenvielfalt und die Fülle der Informationen sorgen für einen guten Start in das Magazin Jahr 2017. Jetzt heisst es wieder warten, auf Ausgabe 11, die am 30. März erscheinen soll.

0 Kommentare zu “Mint – Ausgabe 10 / Februar 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.