Stieber Twins - Fenster zum Hof (1996)

Stieber Twins – Fenster zum Hof

Stieber Twins – Fenster zum Hof (MZEE Records)

Stieber Twins. Fenster zum Hof. 1996. Heidelberg … Heute mal wieder ein tiefer Griff in die deutsche Hip Hop Geschichte. Christian Stieber aka Luxus Chris und Martin Stieber aka Marshall Mar, eigentlich eher produzierende und beatbauende Zwillinge, haben mit diesem Vinyl eines der Standardwerke der deutschen Rap-Szene auf die treue Hörerschaft losgelassen.

Das Album wurde fernab des sagenumwobenen Stieberschen Kinderzimmers aufgenommen. Die Produktion fand zu großen Teilen in Hamburgs renommierten Container Studios von Mario „Super-Mario“ van Hacht statt. Das als Doppel-Vinyl erschienene Album „Fenster zum Hof“ (inkl. „Twin Beats“ Instrumentals) wurde über das Label MZEE Records vertrieben und liegt hier als Reissue aus dem Jahr 2013 auf dem Plattenteller (MZEE 031, MZEE 033).

Beteiligte(r) Musiker

Christian Stieber
Martin Stieber
Cora E.
Das Bo
Aphroe
Curse
Fast Forward
Scopemann
Tatwaffe

Tracks – Fenster zum Hof

A1 – Intro
A2 – Fenster Zum Hof
A3 – Allein Zu Zweit (Remixx)
A4 – Einmal Macco, Zweimal Stieber
A5 – Chris‘ Interlude
A6 – Fahrenheit 72

B1 – Doppelt Nicht Stereo
B2 – Mar’lude
B3 – Fenster Zum Hof (Remixx)
B4 – Fünfzig-Fünfzig
B5 – PBB Get’s Physical
B6 – Tausend MC’s
B7 – Outro: The Key To All Forms Of Rockin

C1 – Allein Zu Zweit (Remix) (Instrumental)
C2 – Einmal Macco, Zweimal Stieber (Instrumental)
C3 – Fenster Zum Hof (Remix) (Instrumental)

D1 – Fahrenheit 72 (Instrumental)
D2 – Fünfzig Fünfzig (Instrumental)
D3 – Tausend MC’s (Instrumental)

Cover / Vinyl

Auf der Frontseite lungern die Stieber Twins vor zahlreichen Platten und Produktionsgeräten rum. Die Rückseite ist geprägt vom Titel des Albums. Es sind mehrere Fenster zum Hof, die Tracks und das übliche Kleingedruckte zu sehen. Das Label von Vinyl-Seite-A hält alle wichtigen Informationen bereit. Auf Seite B ist dann wieder das Fenster zum Hof zu erblicken. Das sehr oldschoolige Artwork des Covers gefällt mir sehr gut und passt perfekt zum musikalischen Inhalt.

Wertung

Meine Wertung: 9/10. Die Schallplatte „Stieber Twins – Fenster zum Hof“ ist nach „Absolute Beginner – Bambule“ und noch vor „RAG – Unter Tage“ (leider hier nicht als Vinyl vorhanden!) eines meiner Lieblingsalben im Genre deutscher Hip Hop. Oldschoolige Beats aus zahlreichen Jazz-Samples und unglaublich scharfe und klare Raps, dass passt perfekt. Auch das Gäste-Line-Up mit Cora E., Das Bo, Aphroe, Curse, Fast Forward, Scopemann, Tatwaffe und einigen anderen mehr, kann sich sehen lassen. Ein Album für die Ewigkeit. Hip Hop Referenz!

„Mit dem Blick, mit dem Blick, mit dem Blick
Durch ’s Fenster zum Hof, denn dort spielt die Musik!“

0 Kommentare zu “Stieber Twins – Fenster zum Hof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert