Plattenregal

CrabbMan – Original Methods

CrabbMan - Original Methods

CrabbMan – Original Methods (Spared Records)

Der englische Beat Smith CrabbMan hat vor kurzem via Facebook angefragt, ob ich Interesse an seinem neuen Album CrabbMan – Original Methods hätte. Jemand hat ihm wohl gesteckt, dass ich Dinge über Vinyl in dieses Internet schreibe. Natürlich habe ich Interesse. Also her mit der Platte. Ein paar Tage später ist das Schmuckstück als Cream/Black Splatter Edition (SR002), von der gerade mal 100 Kopien gepresst wurden, sicher im Vinyl-41-HQ gelandet. Danke dafür! Des Weiteren hat das Label Spared Records 100 Exemplare in der Farbvariante „Cream“ und 150 Kopien aus schwarzem Gold herstellen lassen. Alle drei Varianten kann man im Online-Shop des Labels käuflich erwerben. Ach ja, für die Tape-Heads ist auch eine Kassette im Angebot.

Trackliste – Original Methods

(sparedrecords.bandcamp.com/album/original-methods)

Side A

1. On The QT 02:18
2. Rambler 02:16
3. Homebrew 02:17
4. Rooted On Ice 01:36
5. Floating 03:35
6. Miscreation Alley 02:45
7. Distant Form 02:45

crabbman-original-methods-vinyl

Side B

8. Cryptic Swing 01:58
9. Initialised 02:54
10. Petrichor 02:25
11. Nogaro 02:16
12. Backways 02:20
13. Unsung Grail 02:13
14. Stifled Code 02:18
15. Vantage 02:53

crabbman-original-methods

»90’s hip-hop influenced producer CrabbMan is back with a brand new 40 minute LP…’Original Methods‘ is the follow up to his 2017 limited cassette release ‚Original Methods – The Practice Sessions‘. Concluding a modern expedition into the classic techniques of producing instrumental hip hop.«

released September 26, 2018
Mixed by Luke Stidson and CrabbMan @ Conversion Studios
Mastered by Jason Mitchell @ Loud Mastering
Artwork by Kellyman
Layout and typography by Raphael Goverd
Executive produced by CrabbMan

Wertung

Meine Wertung: 9/10 für CrabbMan – Original Methods. 15 Boom Bap Tracks wurden vom UK Beatschmied für sein zweites Album produziert. Hat er sein Debüt Original Methods – The Practice Sessions im Jahr 2017 „lediglich“ als (mittlerweile leider ausverkaufte) Kassette veröffentlicht, so kommt der Nachfolger jetzt als Vinyl daher. Gute Entscheidung. Fits and sounds perfectly! Oldschoolige Hip Hop Beats und großartig passende Samples lassen mein kleines Instrumental-Herz deutlich schneller schlagen. Eine Platte ohne grosse Hits, die man aber mit viel Spaß von vorn bis hinten komplett durchhören kann. Prädikat: Daumen hoch für Optik und Sound!

Favoriten: Homebrew, Miscreation Alley und Nogaro

0 Kommentare zu “CrabbMan – Original Methods

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.